Bewährte Qualität für Ihr Handwerk

Emminghaus – ein halbes Jahrhundert

Vor über 50 Jahren startete Emminghaus im ostwestfälischen Lippe mit einer Schmiede. Nach kurzer Zeit hatte sich die junge Firma entschieden, Maschinen für die Baubranche zu produzieren. Schon bald wurden die ersten Materialaufzüge für das Dachdecker-Handwerk hergestellt. Zunächst komplett aus Stahl gefertigt, waren die kleinen, handlichen Aufzüge eine große Hilfe am Bau. Ein entscheidender Fortschritt war der Einsatz von Aluminium zur Herstellung der Teleskopschienen. Aluminium ist im Vergleich zu anderen Metallen noch nicht lange bekannt. Das silbrige Metall brachte den Durchbruch. Höher und leichter war das Ergebnis. Die Aufzüge wurden immer größer, ließen sich aber aufgrund ihres geringen Eigengewichts dennoch leicht bewegen und bedienen.

Auch für unsere Autokräne und Kranzubehörteile ist Aluminium ein unverzichtbarer Werkstoff. Emminghaus Aluminium-Profile sind aus einer speziellen Zinklegierung gefertigt. Die Festigkeit unserer Aluminiumprofile erreicht annähernd die Festigkeit von Stahl. Auch nach vielen Jahren ist den Aluminiumprofilen eine hohe Beanspruchung nicht anzusehen. Die Bauaufzüge wurden ständig weiterentwickelt. Die Funktionsweise wurde von mechanisch auf hydraulisch umgestellt. Mit der Entwicklung des hydraulischen Knickstückes wurde der Pionier-Aufzug nochmal entscheidend verbessert.

Für die Arbeit an Steildächern ist die hydraulisch abknickbare Innenschiene unverzichtbar geworden. Nicht nur die Baubranche hat mittlerweile die Vorteile von Emminghaus Pionier-Aufzügen schätzen gelernt. Auch Umzugsfirmen nutzen den einfachen und sicheren Transport aus den oberen Etagen bis zum Möbelwagen.

Mit der Entwicklung von Autokränen mit Aluminiumaufbau fand im Dachdeckerhandwerk ein großes Umdenken statt. Mit den Emminghaus AluKränen kann das Material dort verarbeitet werden, wo es benötigt wird. Emminghaus hat auch hierfür ein umfangreiches Zubehörprogramm entwickelt, selbstverständlich aus Aluminium. Mittels verschiedener Greif- und Absetzsysteme wird das Material direkt auf der Baustelle auf dem Dach verteilt.

Mehr als zuvor ist es wichtig, dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten. Auch in Zukunft werden wir Ihre Wünsche gerne berücksichtigen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anfrage.

Ihr Emminghaus Team